Die Altenau

Naturnaher Zustand im Oberlauf

Die Altenau
Die Altenau in ihrem Oberlauf im Elm. Foto: Rolf Jürgens

Die Altenau, ein Juwel im Landkreis Wolfenbüttel erstreckt sich mit einer Länge von ca. 25 Kilometern von ihrem Quellgebiet im Elm nord- östlich von Eitzum, bis zu ihrer Mündung in die Oker zwischen Halchter und Wolfenbüttel Linden.  Gerade der Oberlauf der Altenau vom Elm bis zum Ortsbeginn von Schöppenstedt befindet sich in einem überwiegend naturnahen Zustand und ist bis dahin eines der Fließgewässer im Landkreis Wolfenbüttel mit der besten Wasserqualität und steht deshalb gesetzlich unter Schutz.

Wasseramsel Foto: NABU/Heinz Strunk
Die Wasseramsel kann an der Altenau beobachtet werden. Foto: NABU/Heinz Strunk
Fischotter
Ein gutes Zeichen: Der Fischotter wurde bereits mehfach in der Altenau gesichtet. Foto: Tobi Wagner

Altenau bei Wendessen
Die Altenau kurz vor der Mündung in die Oker. Foto: Tobi Wagner

Sie ist nicht nur ein vernetzendes Element zwischen Okeraue und dem Elm, sondern bietet mit ihren natürlich strukturierten Ufer- und Randbereichen vielen Pflanzen- und Tierarten einen besonderen Lebensraum und Nahrungsquelle.
Der Eisvogel, die Wasseramsel, der Schwarzstorch, aber auch der Fischotter konnte bei der Nahrungsaufnahme an der Altenau beobachtet werden.
Der in weiten Bereichen natürliche Uferbewuchs aus einer Vielzahl aus alten und jungen, gesunden aber auch abgestorbenen Bäumen und Sträuchern ist von großer ökologischer Bedeutung. Er sorgt unter anderem dafür, das Uferbereiche durch Ihr Wurzelwerk stabilisiert werden. Auch eine natürliche Beschattung des Baches bringen einen Kühleffekt und tragen so zu einem höheren Sauerstoffgehalt bei.
Von dem hohen Sauerstoffgehalt profitieren wieder im Wasser lebende Arten wie die Bachforelle, die Indikator für sauerstoffreiches und sauberes Wasser ist und in dem Oberlauf der Altenau noch vorkommt.
Ein hohes Maß an natürlichem Totholz bietet wiederum vielen Arten einen Lebensraum, der durch die intensive Bewirtschaftung unserer Wälder größtenteils verloren gegangen ist.

In Schöppenstedt selbst wurde die Altenau leider in vielen Bereichen begradigt und kanalisiert und wirkt kaum noch wie ein Fluss. Verlässt sie die Stadt, schlängelt sie sich wieder natürlich durch die Landschaft, bevor sie in Wolfenbüttel-Linden in die Oker mündet.