Mit neuem Schwung für die Natur

NABU Schöppenstedt wählte neuen Vorstand

April 2024. Der NABU Schöppenstedt hat einen neuen Vorstand. Damit hat sich der Verein neu aufgestellt und will auch künftig die Umwelt- und Naturschutzthemen in und um Schöppenstedt angehen. Bei der Jahresmitgliederversammlung stimmten die Teilnehmenden einstimmig für alle Kandidatinnen und Kandidaten. Neuer und alter Vorsitzender ist Heiko Weber. Der Diplom-Forstingenieur, zertifizierter Baumkontrolleur und Wolfsberater hatte vorher bereits den Verein geleitet und stellte sich erneut zur Wahl. Zum Stellvertreter wurde Udo Herbst gewählt. Mit ihm hat der Verein einen Fachmann, was das Umweltrecht und das Behördliche angeht. Herbst arbeitet in der Unteren Naturschutzbehörde Helmstedt. Kassenwartin ist Ursula Kleber, die durch ihren „Lindenhof“ in Eilum langjährige Erfahrungen im Bio-Landbau besitzt. Sie nimmt den Platz von Hans-Peter Druhm ein, der die vergangenen vier Jahre Kassenwart war. Beisitzer sind Gaby Darley und Paul Pukropski. Darley ist ehemalige Leiterin des Waldkindergartens Schöppenstedt und Leiterin der NAJU-Gruppe. Pukropski ist Experte für Vögel.
Heiko Weber bedankte sich bei den Mitgliedern für die Unterstützung. Mit der neuen Aufstellung und mit neuen Ideen und Motivation hat der Verein Schwung für die Zukunft bekommen. Man will sich auch künftig dafür einsetzen, die Natur rund um Schöppenstedt zu erhalten und zu fördern. Geplant ist unter anderem, dass sich jedes Mitglied, das aktiv werden möchte, sich nach seinen Wünschen und Qualifikationen einsetzen kann.
Auch will der Verein offen für Menschen sein, die nicht Mitglied im NABU sind. Zu den regelmäßigen offenen Treffen können alle kommen, die Interesse an der Natur haben und sich mit Gleichgesinnten austauschen wollen. Das nächste Treffen ist für den 23. Mai, 18 Uhr, im Gasthaus „Zum Zoll“ geplant.

Für mehr Natur rund um Schöppenstedt: Beisitzer Paul Pukropski und Gaby Darley, der stellvertretende Vorsitzende Udo Herbst, Kassenwartin Ursula Kleber und der NABU-Vorsitzende Heiko Weber (von links).  Foto: Tobi Wagner
Für mehr Natur rund um Schöppenstedt: Beisitzer Paul Pukropski und Gaby Darley, der stellvertretende Vorsitzende Udo Herbst, Kassenwartin Ursula Kleber und der NABU-Vorsitzende Heiko Weber (von links). Foto: Tobi Wagner