Die NAJU Schöppenstedt

Schon früh unsere eigene Natur kennenlernen

Außergewöhnliche Projekte im Burgtal, spannende Aktionen auf dem Feld, Entdeckungen im Elm, Spaß, Natur pur, coole Freizeiten – das und noch vieles mehr bietet die NAJU für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren an.

Die NAJU-Gruppe "Die Löwenzähne" treffen sich alle zwei Wochen samstags von 10 bis 13 Uhr rund um Schöppenstedt.

Wer mitmachen möchte, meldet sich gerne bei uns.

U. a. aus versicherungstechnischen Gründen ist eine

Mitgliedschaft im NABU notwendig.

Ansprechpartnerin und Leiterin ist Gaby Darley.  Ihre Naturverbundenheit hat tiefe Wurzeln in ihrer Kindheit und dem Spiel draußen in Garten und im Wald. Frei nach dem Motto: „Nur was wir schätzen, können wir auch schützen.“  In der Natur unterwegs sein, ist wie das Öffnen einer großen Schatzkiste. Gaby ist auch die Mitbegründerin des Waldkindergartens Schöppenstedt, dem ersten Waldkindergarten, der in den 1990ern in Niedersachsen entstanden ist.

Mit dabei sind auch Sarah Nagel und Sabine Boehme.

Gaby Darley
Sarah Nagel
Sabine Boehme

Über die NAJU

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Die NAJU ist der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist  mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.