Unterhaltungsmaßnahmen an den Teichen

NABU Schöppenstedt lädt Interessierte herzlich ein

September 2023. Um das Wasservogelreservat als Lebensraum zu erhalten, finden am 7. Oktober von 10 bis ca. 13 Uhr Pflegemaßnahmen statt. Helferinnen und Helfer - auch ohne NABU-Mitgliedschaft - sind herzlich willkommen.

Die Schöppenstedter Teiche im Spätsommer. Foto: Heiko Weber

Begibt man sich jetzt in der Herbstzeit zum Beobachten an die Schöppenstedter Teich, kann man Veränderungen der Vogelarten wahrnehmen. Die Brut- und Setzzeit neigt sich dem Ende, Jungtiere werden unabhängig von den Eltern und machen sich auf die Suche neuer Territorien, regionale Brutvögel machen teilweise eine lange Reise, unter anderem bis ins südliche Afrika. Aus Nordeuropa kommende Zugvögel bereiten sich auf die Überwinterung auch in unserer Region vor oder stärken sich bei einer Rast für die Weiterreise.  Es findet gewissermaßen eine Ablösung statt. Heimische Brutvogelarten werden durch Zugvögel ergänzt, die teilweise ein anderes Nahrungsspektrum bevorzugen.
Aus diesem Grund wird jährlich im Herbst durch den NABU Schöppenstedt der Wasserspiegel an den Teichen gesenkt, um so Vögeln eine Nahrungsquelle in seichterem Wasser zu erschließen. Um auch für die Zukunft offene Wasserflächen für die Tierwelt zu erhalten, sind an den Schöppenstedter Teichen Pflegearbeiten geplant.

Damit dies möglich ist, braucht der Verein Unterstützung. Der NABU Schöppenstedt lädt alle Interessierten, die sich beteiligen und gleichgesinnte Naturfreunde kennenlernen möchten, herzlich zu diesen Pflegeeinsätzen ein. Es werden verschiedene Tätigkeiten durchgeführt. Etwa das Mähen von Inseln und Uferbereichen, das Beseitigen von ins Ufer wachsenden Sträuchern und vieles mehr. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Ob Einzelperson, Familie oder Gruppe, jeder ist willkommen und wird vor Ort vom NABU eingewiesen. Werkzeug und Verpflegung wird gestellt, lediglich festes Schuhwerk und robuste Kleidung sollten dabei sein.

Die Arbeiten finden bei geeigneter, trockener Witterung jeweils am Samstag am 7. Oktober von 10 bis ca. 13 Uhr statt. Treffpunkt ist die Kuckucksmühle in Bansleben.

Um Anmeldung wird gebeten. E-Mail: vorstand@nabu-schoeppenstedt.de, Telefon: 01590-1348977.