Freiwillige halfen an den Teichen

Schilf geschnitten und Gras gemäht

Oktober 2023. Etliche freiwillige Helferinnen und Helfern haben mit angefasst, um notwendige Unterhaltungsmaßnahmen an den Schöppenstedter Teichen umzusetzen. Damit auch für die Zukunft offene Wasserflächen für die Tierwelt erhalten werden, stehen jedes Jahr Pflegearbeiten am Wasservogelreservat an.

Arbeiten an den Schöppenstedter Teichen. Foto: Tobi Wagner

Der NABU Schöppenstedt hatte in diesem Jahr erstmalig öffentlich dazu aufgerufen, sich an den Arbeiten zu beteiligen. Mit regem Zuspruch. Zahlreiche Helferinnen und Helfer von Jugendlichen bis zu Rentnern waren vor Ort. Auf dem Plan standen vor allem das Mähen der vorderen Uferbereichen und das Beseitigen von ins Ufer wachsenden Sträuchern. Natürlich kamen auch der Austausch, das Kennenlernen und eine Pause mit Verpflegung nicht zu kurz.
Der NABU Schöppenstedt bedankt sich bei allen Freiwilligen für ihren Einsatz für die Natur vor Ort. Ein Dank geht auch an die Firma Lavie grün gGmbH, die den Verein mit Geräten unterstützt hat, sowie die Stadt Schöppenstedt.

Der nächste Einsatz steht schon fest. Der ursprünglich angedachte Termin 21.10. wird vorgezogen: Am Samstag, 14. Oktober, wird in Eitzum gearbeitet. Auf dem NABU-Gelände am Himmelsberg werden Äpfel für Saft gesammelt. Gleichzeitig ist ein Pflegeeinsatz geplant. Auch hier freut sich der NABU über freiwillige Helferinnen und Helfer. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Ob Einzelperson, Familie oder Gruppe, jeder ist willkommen und wird vom NABU eingewiesen. Werkzeug und Verpflegung wird gestellt. Festes Schuhwerk und robuste Kleidung sind mitzubringen.
Die Arbeiten finden bei geeigneter, trockener Witterung von 10 bis ca. 13 Uhr statt. Um Anmeldung wird gebeten. E-Mail: vorstand@nabu-schoeppenstedt.de, Telefon: 01590-1348977.