Auf Feldhamstersuche

Kleine Nager sind in großer Gefahr

August 2023. Zum zweiten Mal versammelten sich Ende August NAJU-Kinder zur Hamstersuche.

Feldhamster Foto: NABU/CEWE/Stephanie Filla

Bereits im vergangenen Jahr trafen sich die NAJUS mit Nicole Feige bei Berklingen auf einem Feld, um Hamsterlöcher zu finden. In diesem Jahr begleitete sie Linda Dack von der Ökologischen NABU-Station Aller/Oker (ÖNSA). Sie hatte ein Feld hinter Kneitlingen ausgesucht.

 

Zu Beginn zeigte Linda einen Feldhamster und die Kinder staunten über seine Größe und Fähigkeiten. Die Kinder erfuhren so einiges vom Hamsterleben und den Überlebensschwierigkeiten des Tieres. Der Feldhamster gilt als Art, die auszusterben droht. Seit den 1950er Jahren ist die Population um 99 Prozent zurückgegangen. Als Hauptproblem gilt die zunehmende Industrialisierung der Landwirtschaft.

 

Auf dem Feld verteilten sich alle in langen Reihen nebeneinander hergehend mit Blick auf dem Feldboden. So manches Mauseloch wurde entdeckt, auch andere kleine Tiere, z. B. eine Wespenspinne, Heuschrecken - doch leider kein Hamsterloch. Immer wieder wurde Linda gerufen, doch leider stellte die Expertin fest, dass dort wohl doch nur eine Maus gebuddelt hatte.

 

Zum Abschluss bedankte sich Linda mit einem kleinen Geschenk, einem Bleistift und Aufkleber bei den Kindern. Ganz sicher werden die NAJU-Kinder auch im nächsten Jahr wieder die Hamstersuche unterstützen.

 

 

Mehr über Feldhamster gibt es hier: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/nager/29537.html