Mitmachfest in Lucklum

20 Jahre Curt Mast Jägermeister Stiftung

Juni 2023. Wir waren beim Mitmachfest der Curt Mast Jägermeister Stiftung dabei. Auf dem Rittergut Lucklum feierte die Stiftung ihr 20-jähriges Bestehen. Neben anderen Gruppen und Vereinen, die in den letzten Jahren von der Stiftung unterstützt wurden, waren auch wir als NABU und NAJU vor Ort.

Der Barfußpfad fand sehr großen Anklang und bot intensive Sinneserfahrungen. Selbst ein etwa vier Monate kleines Kind wurde von der Oma mit den Füßen in das Schlammbecken gehalten, was übrigens besonders gern betreten wurde. Auch die Fühlkiste lockte zahlreiche Kinder, die sichtlich Freude am Raten der Naturmaterialien hatten. Großen Dank auch für die freundliche Leihgabe des Waldforums. Auch die gefüllten Blumentöpfe nahmen die Kinder gern mit nach Hause. Das von der NAJU selbstgemachte Fichtennadelgelee fand viel Anklang.

Schön war auch die Nachbarschaft zum Stand der NAJU-Gruppe aus Wolfenbüttel. Ganz nebenbei entstanden gemeinsame Ideen. Es gab auch  guten Austausch, Diskussion und Anregungen zu anderen Ständen.

Die Stimmung war richtig gut, so viele entspannte und zufriedene Kinder und Erwachsene, und das mit ganz einfachen Mitteln. Von mehreren Menschen hörte man, dass sie beeindruckt waren, da kein Müll herum lag, wie so häufig bei anderen Festen.

Die Helfer wurden mit Getränken und Verpflegung gesorgt. Also insgesamt eine sehr gute Aktion. Neben dem  NABU/NAJU-Team (Heiko Weber, Sarah Nagel, Sabine Boehme und Gaby Darley) hatten wir tatkräftige Unterstützung von zwei NAJU-Kindern (Ronja und Emmelie) mit einer Mutter (Simone Naarmann-Kiene).

Die Curt Mast Jägermeister Stiftung hat uns rund um das Wasserschutzreservat „Schöppenstedter Teiche“ in 2014 bei der Anschaffung von Schwimminseln mit Brutplätzen u. a. für Regenpfeifer und Seeschwalben sowie in 2015 bei der Finanzierung eines Schwimmfloßes für Pflegemaßnahmen auf den Inseln unterstützt. Wir sagen vielen Dank!