Gemeinsam gegen den Müll

NABU lädt zum Stadtputz am 17. und 18. März 2023 ein

Erstmalig ruft der NABU Schöppenstedt zum Stadtputz in der Region auf. Am 17. und 18. März sind Bürgerinnen und Bürger, Gruppen, Vereine oder Klassen eingeladen, für eine sauberere Stadt zu sorgen.

Müll aus der Altenau
Der NABU hatte schon einmal die Altenau vom Müll befreit. Foto: Tobi Wagner

Dabei geht es nicht darum, dass jeder Einzelne säckeweise Müll von der Straße sammelt. Wenn jeder vor seiner Haustür mitmacht oder beim Spaziergang einen Beutel dabeihat und am Wegesrand Schokoriegelpapier einsammelt, bringt das schon was.

Der Termin liegt bewusst im Frühling, da der Müll leichter zu erkennen und zu sammeln ist. Zudem werden brütende Vögel nicht gestört. Der NABU Schöppenstedt schließt sich mit dem Stadtputz der Tradition anderer Städte an. Es ist geplant, den Aktionstag regelmäßig zu organisieren.

Müll auf Wegen und in der Natur wird immer mehr. Und der wird zur Gefahr. Tiere kommen zu Schaden, giftige Stoffe treten aus und Kunststoffe landen früher oder später als Mikroplastik in unserem Körper. Und schön sieht es natürlich auch nicht aus. Zeit, wenigstens vor der eigenen Haustür etwas dagegen zu tun.

Bauhof Schöppenstedt
Beim Bauhof in Schöppenstedt, Uferstraße 12, kann der Müll abgegeben werden. Foto: Tobi Wagner

Das Sammeln von Müll ist nur auf öffentlichen Flächen erlaubt. Das Müllsammeln erfolgt in eigener Verantwortung. Der NABU Schöppenstedt übernimmt keinerlei Haftung für Personen-, Sach-, und Vermögensschäden. Bitte verhalten Sie sich umsichtig und freundlich.

Unser Dank gilt dem Bauhof für die Unterstützung.

Der NABU Schöppenstedt freut sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bedankt sich schon jetzt für die Unterstützung.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wir freuen uns jedoch, wenn Sie uns mitteilen, dass Sie als Gruppe oder als Verein mitmachen. Dies wollen wir in unseren Presseberichten erwähnen.

Sagen Sie uns auch hinterher gerne, mit wie vielen Personen Sie unterwegs waren und auch, ob Sie Kuriositäten (s. Fotos unten) gefunden haben.

Verlinken Sie uns auch gerne auf Instagram und nutzen Sie die Hashtags #stadtputzschöppenstedt #nabustadtputz #nabuschöppenstedt

Rückmeldungen bitte an:
Presse{at}NABU-Schoeppenstedt.de