Illegale Baumfällung an der Altenau

NABU schlägt engere Zusammenarbeit vor

Dezember 2022. Die Altenau ist ein wichtiges Fließgewässer im Landkreis Wolfenbüttel. Gerade der Oberlauf vom Elm bis zum Ortsbeginn von Schöppenstedt befindet sie sich in einem überwiegend naturnahen Zustand. Sie zählt im Landkreis zu einem der Fließgewässer mit der besten Wasserqualität und steht deshalb gesetzlich unter Schutz.

Im Dezember 2022 kam es leider im unmittelbaren Uferbereich der Altenau zwischen Schöppenstedt und Eitzum in der Nähe des alten Bahndamms zu illegaler Fällung von mehreren Bäumen ohne vorherige Baumkontrollen.

Baumfällung Altenau
Gesunde Bäume wurden direkt an der Altenau gefällt. Foto: Heiko Weber

Einem aufmerksamen Bauhofmitarbeiter der Samtgemeinde Elm-Asse ist es zu verdanken, dass noch größerer Schaden vermieden werden konnte. Durch das Ordnungsamt ist die sofortige Einstellung der Baumfällungen angeordnet worden.

Dennoch ließ sich der Verursacher nicht davon abhalten, die illegal gefällten Bäume, die er eigenmächtig markiert hat, aufzuarbeiten und anschließend abzufahren. Obwohl der Vorsitzende des NABU Schöppenstedt, Heiko Weber, selbst Dipl. Forstingenieur und zertifizierter Baumkontrolleur, zwischenzeitlich vor Ort war und die Polizei und die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Wolfenbüttel informierte. Zwei Polizeibeamt/innen waren vor Ort und nahmen den Vorgang auf.

Im Niedersächsischem Wassergesetz (NWG) ist festgelegt, dass ein standortgerechter und natürlicher Baum- und Strauchbestand zum Erhalt der ökologischen Funktionen und der Gewässerqualität zu erhalten, oder herzustellen ist. Wo nicht aus Gründen der Verkehrssicherheit eine zwingende Entnahme von Bäumen durch Fachleute im Vorfeld als erforderlich eingestuft, durchgeführt werden muss, gehören auch Bäume mit hohem Totholzanteil oder sogar schon abgestorbene Exemplare aus ökologischen Gründen zu einer natürlichen Uferstruktur.

Um derartige Vorfälle in Zukunft zu vermeiden, schlägt der NABU Schöppenstedt eine engere Zusammenarbeit aller zuständigen Behörden, Verbände und Gemeinden vor. Verbunden mit einer besseren Aufklärung der Öffentlichkeit, um im Interesse der Allgemeinheit eine nachhaltige Sicherung von Lebensräumen wie der wunderschönen Altenau mit ihren Uferbereichen zu gewährleisten.

Fachliche Auskunft zu Fragen von Fließgewässern beim Landkreis Wolfenbüttel erteilt die Untere Wasserbehörde sowie die Untere Naturschutzbehörde.